Patenbitten bei der DJK Pörndorf

Am Sonntag, den 2.10. um 17.30 Uhr machte sich eine sehr große Delegation des FC Gergweis auf nach Pörndorf, um die dortige DJK um die Übernahme der Patenschaft zum anstehenden 100-jährigen Vereinsjubiläum vom 2.-4. Juni 2022 zu bitten. Angeführt wurde die FC-Delegation vom Festausschuss mit Vorsitzendem Reiner Miedl sowie von Festpatin Sybille Wieland und ihren Festdamen.

Nach kurzer Begrüßung durch DJK-Vorstand Thomas Rofritsch und Festausschuss-Vorsitzendem Reiner Miedl stärkten sich die Mitglieder der beiden Vereine erstmal mit überdimensionalen Wiener Schnitzeln mit Kartoffelsalat, lecker zubereitet von Vereinswirt Gane. Anschließend bat FC Vorsitzender Stephan Fliegerbauer mit einem Gedicht die DJK um Übernahme der Patenschaft. „Abgelehnt“ … so die kurze aber prägnante Antwort des 2.Vorstands Markus „Jasch“ Jahrstorfer, der sehr humorvoll die weitere Gestaltung des Abends übernahm. „So leicht gehe die DJK nicht her. Bevor man sich zu einem „Ja“ durchringt, müssten schon einige Prüfungen bestanden werden“.

Für diesen Part wurden Stephan Fliegerbauer, Stefan Stadler, Sepp Göth, Viktor Quint und Reiner Miedl auserwählt. Sie mussten zuerst mit der berüchtigten Schnupfmaschine schnupfen, anschließend eine sehr scharfe Suppe auslöffeln, dann bei einer Bierprobe mit 25 Grad warmem Bier verschiedene Biersorten erkennen. Für viele Lacher sorgte schließlich, als die Protagonisten beweisen mussten, dass sie ein evtl. vom Sturm weggewehtes Festzelt schnell durch den Aufbau eines weiteren Zeltes (Zwei-Mann-Zelt) ersetzen können. Nach dem Aufbau des Zeltes wurde dann auch noch der Einzug der fünf Prüflinge ins (sehr, sehr enge) Zelt simuliert; zu guter Letzt sollte darin auch noch ein Fassl angezapft werden.

Bevor Markus Jahrstorfer der Übernahme der Patenschaft zustimmte, musste zu guter Letzt noch ein „Weißbier-Brett“ simultan geext werden und die Bitte um die Übernahme der Patenschaft ein weiteres Mal auf dem berüchtigten „Hoizscheidl“ vorgetragen werden (siehe Foto unten).

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den „Voixkrachern“ aus Aidenbach, im Lauf des Abends füllte sich auch die Tanzfläche mehr und mehr.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und stimmungsvoller Auftakt zu den Feierlichkeiten „100 Jahre FC Gergweis“, der viel Lust auf mehr machte.

Hier noch ein paar Impressionen vom Patenbitten: